Bürgerbeteiligung 2024

Im Rahmen der bürgerschaftlichen Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Görlitz werden in diesem Jahr Informatonsveranstaltungen zur geplanten Sanierung der Stadthalle stattfinden.

Hierzu laden wir Sie recht herzlich ein!

 

Nachfolgend finden Sie die anstehenden Termine:

 

Beteiligungsraum Weinhübel

Donnerstag - 11. April 2024 - 18:00 Uhr

Görlitzer Werkstätten / Friedrich-Engels-Straße 39 in 02827 Görlitz

 

Beteiligungsraum Klingewalde, Altstadt, Nikolaivorstadt

Dienstag - 16. April 2024 - 18:00 Uhr

Jugendherberge Görlitz / Peterstraße 15 in 02826 Görlitz


Beteiligungsraum Biesnitz

Dienstag - 23. April 2024 - 18:00 Uhr

Rosenhof / Geschwister-Scholl-Straße 15 in 02826 Görlitz


Wir freuen uns auf Sie!

 

Führungstermine für 2024

Hier finden Sie unsere aktuellen Führungstermine:

 

13. April 2024

4. Mai 2024

1. Juni 2024.

 

Alle Führungen finden um 14.00 Uhr statt. Treffpunkt ist der Haupteingang auf der Stadtbrücke (Johannes-Paul- II.-Brücke).

 

Um Voranmeldung wird gebeten.

 

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Die Führung dauert ca. 45 Minuten und ist kostenfrei.

 

Weiterführende Informationen finden Sie auch unter: www.stadthalle-goerlitz.net

 

Anmeldungen sind unter folgender E-Mail-Adresse möglich: stadthalle@kultur-goerlitz.de 

 

 

 

Grünes Licht für Betriebskonzept und Einreichung des Förderantrages

Der Stadtrat hat Ende Oktober 2023 das Betriebskonzept für die Görlitzer Stadthalle, welches durch die Görlitzer Kulturservicegesellschaft mbH (GKSG) vorgelegt wurde, beschlossen.

 

Dies war ein letzter wichtiger Baustein für den Förderantrag, der Ende 2023 bei der Bundesregierung eingereicht wurde

 

Zuvor hatte der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages weitere 4,8 Millionen Euro für die Sanierung der Görlitzer Stadthalle bewilligt. Der Freistaat Sachsen legt dieselbe Summe dazu. Somit gibt es nun die politische Absicherung für die Finanzierung. Der Gesamt-Förderantrag geht von 50,7 Millionen Euro aus, die die Sanierung der Stadthalle kosten wird.

 

https://www.saechsische.de/goerlitz/sanierung-der-goerlitzer-stadthalle-rueckt-wieder-einen-schritt-naeher-5924808.html

 

 

https://www.saechsische.de/goerlitz/bund-sagt-weitere-millionen-fuer-die-goerlitzer-stadthalle-zu-5913411-plus.html

 

Die Stadthalle stellt das Motiv des Altstadtfest-Pins 2023

Zur Pressekonferenz der Görlitzer Kulturservicegesellschaft mbH am 11. Juli 2023 wurde bekannt gegeben, dass die Stadthalle das diesjährige Motiv des Altstadtfest-Pins ist. Der Pin kostet 6 Euro (12 Euro in der Gold-Edition) und mit dem Kauf wird die Finanzierung des diesjährigen Altstadtfestes unterstützt.

 

Zugleich rückt durch den Pin die Stadthalle als prägendes Gebäude des Görlitzer Stadtlebens wieder in den Fokus der Bevölkerung.

 

Den Pin gibt es auch bei den öffentlichen Führungen in der Stadthalle zu kaufen.

 

Die nächsten Termine finden Sie weiter oben unter Führungen.

 

Entwicklung einer Musterachse

Seit Januar 2023 wurde begonnen eine Musterachse zu gestalten.

Verschiedene Tapeten, Farben, sowie Parkettmuster und Brüstungsgestaltungen sind zu sehen.

 

 

 

Filmdreh in der Stadthalle

Ab Mitte Juni 2023 wurde die Stadthalle als Studio genutzt um Szenen für den Kinofilm „Die Schule der magischen Tiere 3“ zu drehen.

Die Verfilmungen der ersten beiden Folgen dieser Reihe mit den magischen Tierbegleitern war bereits ein großer Erfolg.

 

Auch andere Filme wurden in und an der Stadthalle gedreht. So wurde bspw. der Große Saal der Stadthalle in Wes Andersons „The Grand Budapest Hotel“ zum Festsaal des Hotels.