Nachdem die ersten Bemühungen einer Stadthallensanierung im Jahr 2012 scheiterten, sind seit 2018 neue Wege bereitet. Der Freistaat Sachsen und die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien haben Fördermittel in Höhe von jeweils 23 Millionen Euro für das Sanierungsprojekt vorgesehen. Die Stadt Görlitz plant mit Eigenmitteln in Höhe von 4 Millionen Euro.

Im März 2020 beauftragte der Stadtrat die Planungs-ARGE 3W+L aus Görlitz. Sie besteht aus der Weise Planungsgesellschaft mbH und der Architektur- und Ingenieurbüro Wünsche + Langer Partnerschaft mbH. Die Sanierung der Stadthalle Görlitz ist ein Projekt der Stadtverwaltung Görlitz. Die Betreiberperspektive im Sanierungsprozess sowie die Erstellung des Betriebskonzeptes wird durch die Görlitzer Kulturservicegesellschaft mbH geleistet, die eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Stadt Görlitz ist.

Im Januar 2022 wurde dazu die überarbeitete Entwurfsplanung zur Sanierung (erste Entwurfsplanung 2012) dem Stadtrat präsentiert und beschlossen. Aktuell wird die Ausführungsplanung (Planungsphase 5) abgeschlossen.

Der Fördermittelantrag wurde im 4. Quartal 2023 an Land und Bund gestellt.