Stifter

Am 23. November 2016 haben die Stadt Görlitz, die Stadtwerke Görlitz AG, die KommWohnen Görlitz GmbH und der Förderverein Stadthalle Görlitz e.V. mit der gemeinsamen Unterzeichnung des Stiftungsgeschäftes ihren Willen bekundet, die Stadthallenstiftung Görlitz zu gründen.

Damit wird ein entscheidender Beitrag zur Entwicklung der Stadt Görlitz geleistet.

Gremien

Stiftungsrat:

Octavian Ursu (Vorsitzender), Oberbürgermeister der Stadt Görlitz
Arne Myckert, Geschäftsführer der KommWohnen Görlitz GmbH
Matthias Block, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Görlitz AG
Andreas Neumann, Schatzmeister des Fördervereins Stadthalle Görlitz e.V.

Stiftungsvorstand:

Benedikt M. Hummel, Bürgermeister der Stadt Görlitz
Thomas Leder, Vorsitzender des Fördervereins Stadthalle Görlitz e.V.
Torsten Berndt, Bauingenieur und Projektleiter bei der KommWohnen Service Görlitz GmbH
Sacha Caron, Vertriebsleiter/Prokurist der Stadtwerke Görlitz AG

Kuratorium:

Volker Bandmann (Vorsitzender), ehemaliger Abgeordneter des Sächsischen Landtags
Prof. Matthias Eisenberg, Organist, Cembalist, Kirchenmusiker
Dieter Gleisberg, Görlitzer Stadtrat
Lutz Jankus, Görlitzer Stadtrat
Anneliese Karst, Vorstandsmitglied des Fördervereins Stadthalle Görlitz e.V.
N.N., Landesamt für Denkmalpflege - Abteilungsleiter Gebietsdenkmalpflege

Aufgaben

Die Sanierung und Wiedereröffnung der Stadthalle benötigt viele Befürworter und Unterstützer.

Neben der Stadt Görlitz als Eigentümerin der Stadthalle engagieren sich seit Jahren Bürgerinnen und Bürger der Stadt Görlitz und Stadthallenliebhaber aus der Region für dieses Architektur- und Kulturdenkmal.

Seit dem Jahr 2020 laufen die aktuellen Planungen für die Sanierung der Stadthalle.

Die Aufgaben der Stiftung sind in der Satzung festgelegt. Zukünftig wird es vor allem darum gehen, ein starker Partner während der Sanierungsphase zu sein. Nach Eröffnung wird die Stiftung dann den Betrieb unterstützen und für alle – für die Stadt, die Region und ihre Bewohner und Bewohnerinnen Fördermöglichkeiten schaffen.

Stadthallenstiftungssatzung

Stiftungsurkunde